Grundwasser

Gemäß EG-WRRL sind die Erreichung und der Erhalt des guten Zustandes sowohl für die Oberflächengewässer als auch das Grundwasser zu erreichen.

Das Flusseinzugsgebiet der Weser ist in Grundwasserkörpergruppen aufgeteilt. Im Betrachtungsraum Grundwasserkörpergruppe Leine sind 16 Grundwasserkörper abgegrenzt worden. Davon liegen fünf im Bearbeitungsgebiet Leine/Ilme und drei im Gebiet der Gebietskooperation Leine/Ilme – 08_07, 08_13 und 08_14 (bzw. 4_2007, 4_2013 und 4_2014).

Karte der Grundwasserbetrachtungsräume als pdf

Karte der Grundwasserkörper als pdf

Karte der Grundwasserkörper mit Oberflächengewässern als pdf

Karte der Grundwasserkörper mit Wasserkörpergruppen als pdf

Grundwasserbetrachtungsgruppen

Grundwasserbetrachtungsgruppen in Niedersachsen.

Grundwasserbetrachtungsraum

Übersicht des Grundwasserbetrachtungsraumes Leine mit den Grenzen des Gebietes der Gebietskooperation Leine/Ilme.

Grundwasserkörper

Grundwasserkörper im Betrachtungsraum Leine – rot markiert sind im Gebiet der Gebietskooperation Leine/Ilme liegende Grundwasserkörper.

Messstelle

Die Bearbeitung der Grundwasserkörper erfolgte niedersachsenweit im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz durch das Niedersächsische Landesamt für Bodenforschung (NLfB) und später durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG).

Einer ersten Bestandsaufnahme zur Beurteilung der Grundwassergüte und des mengenmäßigen Zustandes aufgrund vorhandener Daten folgte bis 2008 die Ergänzung um Daten Dritter (z.B. Wasserversorger) und die Nacherhebung.

Nach anfänglicher Unsicherheit in der Bewertung hinsichtlich der Grundwassergüte, wird nach intensiveren Untersuchungen und Auswertung weiterer Messstellen allen drei Grundwasserkörpern der Gebietskooperation Leine/Ilme der gute Zustand beschieden. Dies gilt ebenso für den mengenmäßigen Zustand.

Messstellen
Auswertungen

Grundwassergütemessstellen der Grundwasserkörper (links) und Auswertungen der Jahresmittelwerte von NO3 (rechts – gelb 25-50 mg/l, grün < 25 mg/l NO3).

Die Gebietskulisse von Maßnahmen zur Verbesserung der Grundwassergüte in Niedersachsen findet sich vor allem in den nördlichen Grundwasserkörpern. Die Maßnahmen orientieren sich an dem erfolgreichen Konzept der Wasserschutzberatung und sind in einem landesweiten Projekt WagriCo aufgestellt und erprobt worden.

Zielkulisse

Zielkulisse für Maßnahmen des Grundwasserschutzes in Niedersachsen im Rahmen der Umsetzung der EG-WRRL.
(Quelle NLWKN)