Arbeitskreise

Innerhalb der GK 18 hat sich schnell herausgestellt, dass bei konkreten Fragen einzelne Gewässer betreffend, eine kleinere Gruppe lokaler Akteure zusammenarbeiten sollte. Deshalb sind Arbeitskreise für eingerichtet worden, welche sich zur Bearbeitung spezieller Fragestellungen treffen. Zu diesen Arbeitskreisen werden auch Fachbüros und -gutachter sowie weitere Interessenvertreter hinzugezogen.

Bisher sind zwei Arbeitskreise eingerichtet worden:
AK Oberflächengewässer
AK HMWB

Der AK Oberflächengewässer tagte bisher zweimal – im März 2006 und im Dezember 2007.

Themen der Sitzungen waren:

März 2006

Dezember 2007

Der AK HMWB tagte 2007 in verschiedener Zusammensetzung (landkreisbezogen), um eine Ausweisung der erheblich veränderten Gewässer unter Einbindung der Kenntnisse örtlicher Akteure vorzunehmen. Aus dem Modellprojekt heraus und aufbauend auf die Ergebnisse des AK Oberflächengewässer ist ein Vorgehen zur Ausweisung entwickelt worden.

In konzentrierter Arbeit wurden die Daten und Informationen zu einzelnen Gewässern zusammengeführt sowie Belastungen und Einschränkungen für eine Maßnahmenumsetzung diskutiert. Letztlich konnten dadurch von allen Gewässern Steckbriefe für die weitere Arbeit in der GK 18 erstellt werden.

Bewer
Lutter

Bewer, ein natürlicher Wasserkörper (links) und die Lutter, ein erheblich veränderter Wasserkörper (rechts).